Update am 14.2.14:

Pagans aktuelle Blutwerte sind katastrophal schlecht. Die Nierenwerte viel zu hoch, das Blut anämisch.
Wir haben schon vor einer Woche ein Medikament bestellen lassen, das seine Blutarmut auffangen soll. Drückt ihm die Daumen, dass es ihm wenigstens noch für eine Weile hilft. Sonst wird es eng für den Buben.....


 Update am 13.2.14:

Sairus geht's super, er hat auch schon ein neues Zuhause in Aussicht!

Pagan fühlt sich sehr wohl, er nimmt regen Anteil am Familienleben in Guntersdorf.
Allerdings steht er wegen "renaler Anämie" unter Beobachtung. Es könnte sein, dass er nun für eine Weile spezielle Medikamente braucht.


 Update am 25.1.14:

Pagan durfte ich gestern nach Hause holen. Nun muss er natürlich betüddelt werden.....


 Update am 23.1.14:

Ihr scheint sehr mächtige Daumen zu haben:
Soeben hat die Tierklinik angerufen, Pagan geht es so gut, dass er - wenn er so weitermacht - morgen nach Hause darf!
Es ist kaum zu glauben, wie dieser Bub um sein Leben kämpft.

Es wurde gefragt, warum die Hunde alle Mäntel anhaben?
Das kann ich erklären: Wenn wir das Wohnzimmer so stark aufheizen, dass es für die Doggen auch zum Schlafen kuschelig genug ist, dann schrammen uns die Schäferhunde knapp am Hitzschlag vorbei. Also heizen wir auf eine Kompromiss-Temperatur und ziehen den Doggen-Frostbeulen Mäntel oder Nachthemden an .-))


 Update am 22.1.14:

Ihr seid schon wieder gefordert mit Daumendrücken: Pagan hatte letzte Nacht eine Magendrehung!
Dem armen Buben bleibt aber wirklich nichts erspart.
Etwa 15 Minuten nach seiner letzten Mahlzeit ist sein Magen aufgegast.
Ich hab ihn in die Tierklinik gebracht, wo er sofort operiert wurde.
Er hat die OP gut überstanden, ist einigermaßen stabil. Wie sich das aber auf sein Gesamtproblem Nierenschwäche auswirkt, muss man abwarten.

Dieses Foto wurde gestern kurz vor Mitternacht aufgenommen, ungefähr eine halbe Stunde vor der Magendrehung (Pagan ist der mit dem blauen Mantel, rechts in der Ecke).
Den Hauptauslöser für Magendrehung, nämlich "Stress", hatte er sicher nicht.


 

Update am 21.1.14:

Valerie ist heute früh in einer Budapester Tierklinik ihrer Lungenentzündung erlegen. Lena (von der Doggenrettung Ungarn) war bei ihr, als sie starb.

Wir alle, vor allem die Leute in Ungarn, die sie kannten und gepflegt haben, sind sehr traurig, dass Valerie keine Zeit mehr hatte, die schönen Seiten eines Hundelebens kennenzulernen.


Update am 19.1.14:

Obwohl Pagans Nierenwerte wieder etwas schlechter geworden sind, ist er sehr guter Dinge. Er kuschelt, spielt und ist viel auf den Beinen.

Valerie geht es leider wieder schlechter. Sie liegt mit Lungenentzündung in der Tierklinik in Budapest.

Bitte drückt beiden die Daumen!


Update am 16.1.14:

Gute Nachrichten von Sairus, Pagan und Valerie

Sairus nimmt weiterhin zu und macht Fortschritte. In seiner Pflegefamilie in Ungarn fühlt er sich sehr wohl, wie man auf den Fotos erkennen kann.


Pagan konnte nach zwei Wochen Klinikaufenthalt in häusliche Pflege nach Guntersdorf entlassen werden. Die Nieren haben sich ein wenig berappelt, werden laufend kontrolliert. Pagan hat guten Appetit, ist etwas munterer - und natürlich doggentypisch anlehnungsbedürftig. Wir versuchen gerade, ihn in die Gruppe zu integrieren (er ist noch bisschen schüchtern...).


Auch Valerie (in Budapest) geht es deutlich besser. Der Tumor am Po ist glücklicherweise gutartig. Und zugenommen hat sie auch schon deutlich!

Nochmals herzlichen Dank an alle für die Unterstützung!!!


Update am 2.1.14:

Sairus ist weiterhin auf dem Weg der Besserung. Kraft und Gewicht nehmen stetig zu!

Pagans Zustand jedoch war trotz Rundumpflege in Guntersdorf täglich etwas schlechter geworden. Deshalb mussten wir ihn letzten Donnerstag in stationäre Behandlung geben. Mit Hilfe von Unmengen an Infusionen haben sich in der Zwischenzeit die Blutwerte ein klein wenig verbessert, immerhin mag er auch wieder essen (wenn auch nur mäkelig). Dieser Kampf ist noch nicht gewonnen....

Die Doggenrettung Ungarn hat bereits den nächsten Notfall aufgenommen:

Die Hündin Valerie war tagelang auf der Straße herumgeirrt bis endlich die Doggenrettung informiert wurde und sie abgeholt hat.
Sie ist scheu, mager, hat eine Verletzung am Kopf und einen üblen Tumor am Oberschenkel.

Achtung:
Dies ist KEIN weiterer Spendenaufruf - nur ein Hinweis darauf, dass Eure Spenden auch dann sinnvoll verwendet werden, wenn Sairus und Pagan davon etwas übrig lassen!


Update am 25.12.13:
Wir haben Pagan zwischenzeitlich aus Ungarn übernommen und in unserer Tierklinik vorgestellt. Beide Nieren sind in katastrophalem Zustand mit Gewebsveränderungen. Auch die Laborwerte werden nicht besser. Bei der Frage nach der Prognose legen die Tierärzte die Stirn in Falten. Aber wir tun unser Möglichstes in häuslicher Pflege.
Nun liegt er warm eingemuggelt in einem bequemen Bettchen, und wir lesen ihm jeden Wunsch von den Augen ab.

Von Sairus dagegen gibt es nur Positives zu berichten:
Es geht ihm täglich besser. Er hat knapp 6 kg zugenommen, geht gerne Gassi, spielt und tut, was hund halt so tut, wenn er sich zunehmend wohl fühlt.


Ihr seid super!!! - Eine Auflistung der Spenden im Kasten (unten)!

17.12.2013
Wir können Euch gar nicht genug danken!
Diese Aktion hat bisher 4021 Euro an Spenden gebracht. Das reicht für die Versorgung der beiden Rüden und auch noch für andere Notfälle der Doggenrettung Ungarn.
Hier z.B. ein Foto der Hündin Nura, die von der Doggenrettung Ungarn im November 13 übernommen wurde:

Wir beenden diesen Spendenaufruf jetzt - und halten Euch über die Entwicklung von Sairus und Pagan auf dem laufenden!
Tausend Dank an alle, die ihr Herz geöffnet und geholfen haben!


Update am 16.12.13: Sairus scheint auf dem Weg der Besserung zu sein.
Aber Pagans Nierenwerte sind noch schlechter geworden. Lena war gestern bei ihm in der Tierklinik, hat ihn spazieren geführt. Er war gut drauf und hat den Spaziergang genossen. Wir hoffen, dass er sich berappelt....


13.12.2013
Diese beiden Jungs, die sich derzeit in der Obhut der Doggenrettung Ungarn befinden, brauchen unsere Hilfe:

Sairus, ein 5jähriger gefleckter Rüde, sollte vom Besitzer übers Internet verkauft werden. Er inserierte den Rüden mit einem Foto aus guten Tagen.
Als eine Helferin der Budapester Doggenrettung dorthin ging, um Hilfe anzubieten, hat sie beinahe der Schlag getroffen. Sairus war nur noch ein Skelett mit Fell überzogen. Sie hat ihn sofort mitgenommen und beherbergt ihn bei sich zu Hause. Er konnte anfangs vor Schwäche kaum mehr stehen.
Sein erschütternder Zustand ist in diesem Video vom 4.12.13 dokumentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=1bty7DF5l8w&feature=share
In einem Tierheimzwinger würde er auf keinen Fall überleben. Bleibt zu hoffen, dass er das in häuslichem Umfeld kann.

Der zweite Notfall ist der 5jährige Doggenrüde Pagan.

Pagan wurde auf der Straße herumirrend aufgegriffen. Ein sehr freundlicher, etwas schüchterner Rüde. Er hat Herzwurmbefall, Probleme mit Rücken und Hinterbeinen und Niereninsuffizienz. Er befindet sich derzeit in einer Budapester Tierklinik.

Um die beiden Buben Sairus und Pagan so weit aufzupäppeln, dass an eine Vermittlung zu denken ist, wird einiges an Kosten anfallen.
Wir haben den Kollegen in Ungarn versprochen, diese zu übernehmen.
Da wir mit unserem Jahresbudget aber auch schon ziemlich am Ende sind
(strapaziert durch Djangos OPs an beiden Vorderbeinen, die Augen-OPs für Gibson und Armani und jede Menge weitere Tierarztrechnungen, die sich auf dem Schreibtisch stapeln),
freuen wir uns über jede Hilfe!

Wer uns mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies entweder per Überweisung veranlassen
Tierfreunde Niederbayern, Konto 3071715, Sparkasse Vilsbiburg, BLZ 74350000
SEPA:
IBAN:  DE49743500000003071715 - BIC: BYLADEM1LAH

oder online mit diesem Formular:

Spende

oder neuerdings sogar über
 

Wir versichern, dass alle Spenden, die mit einem Betreff wie "Pagan" oder "Sairus" oder "Doggenrettung Ungarn" eingehen, ausschließlich für die Notfälle der Doggenrettung Ungarn (Great Dane Rescue Hungary) verwendet werden.

Übrigens: Unsere Kollegen in Budapest, die Doggenrettung Ungarn, haben das Jahr über 39 Doggen aufgenommen und zum größten Teil auch selbst vermitteln können. Die Kosten für Versorgung und Tierarztrechnungen, die dabei entstanden sind, haben ihren kleinen Verein jedoch an den Rand der Existenz getrieben.

Hier der aktuelle Spendenstand der Ungarn-Aktion:

Ute B. - 50 Euro Michaela M. - 50 Euro
Birgit B.-Sch. - 20 Euro Evi L. - 200 Euro
Ute G. - 50 Euro Roswitha F. - 150 Euro
Alexandra K. - 20 Euro Nicole H. - 20 Euro
Monja K. - 20 Euro Marc und Karin C. - 100 Euro
Andrea G. - 20 Euro Barbara und Wolfgang R. - 300 Euro
Paul und Heike H. - 100 Euro Tatjana H. - 50 Euro
Nadine H. - 20 Euro Theresia H. und Rolf O. - 50 Euro
Zahnarztpraxis G. - 500 Euro Petra und Norbert G. - 200 Euro
Conni und Bernd H. - 180 Euro Susi C - 150 Euro
Susanne F. - 20 Euro Manuela B. - 50 Euro
Sandra W.-Sch. - 150 Euro Barbara und Rainer H. - 250 Euro
Christl. M. - 20 Euro Maria W. - 20 Euro
Bernd R. - 30 Euro Dr. Markus und Stefanie B. - 150 Euro
Nina P. - 20 Euro Sandra P. - 30 Euro
Tanja K. - 50 Euro Günter D. - 50 Euro
Barbara G. - 200 Euro Johann und Sieglinde S. - 10 Euro
H. - 50 Euro Sylvia und Botond G. - 100 Euro
Doggenschutz Lydia M. - 200 Euro Dorit E. - 30 Euro
Thomas P. - 20 Euro Birgit K. - 100 Euro
Astrid K. - 200 Euro Schweizerischer Club für Deutsche Doggen - 161 Euro
Iris A. - 40 Euro Susanne K. - 50 Euro
Pamela N. - 20 Euro Ute L. - 30 Euro
Elke K. - 20 Euro Dr. Werner und Christa H. - 50 Euro
Dogge Douglas - 100 Euro Andreas und Dagmar H. - 30 Euro
Almut G. - 50 Euro  

Summe per 2.1.14:
4.551 Euro - Wir sind überwältigt und sagen von Herzen danke!